Dead by Daylight: Die 10 besten Perks für Überlebende (2024)

Damit ihr in Dead by Daylight sicher überlebt, präsentieren wir euch hier die besten Perks für Überlebende. Damit seid ihr vor jedem Killer gewappnet!

Wer neu mit Dead by Daylight anfängt, der könnte von der schieren Auswahl an möglichen Perks überfordert sein. Damit ihr einen guten Überblick habt, welche Perks besonders lohnenswert und in vielen Situationen hilfreich sind, präsentieren wir Euch unsere Liste der 10 besten Perks in Dead by Daylight für die Überlebenden.

Update: Dieser Artikel wurde am 24.07.2023 aktualisiert und entspricht nun dem Stand von Dead by Daylight 7.0.2. Er berücksichtigt damit alle Perks bis einschließlich des “Tools of Torment”-Kapitels.

So schaltet man Perks frei: Um Perks freizuschalten, müsst ihr Blutpunkte in das jeweilige Blutnetz eines Charakters investieren und so immer neue Stufen im Netz und damit auch neue Perks freischalten. Bedenkt, dass jeder Überlebende drei „einzigartige“ Perks hat. Damit diese Perks auch bei anderen Überlebenden auftauchen, müsst ihr sie erst bei dem ursprünglichen Besitzer freischalten. Das geht über das Prestige-System. Bei Prestige 1, 2 und 3 schaltet ihr jeweils alle Perks des Charakters für alle anderen auf den Stufen 1, 2 und 3 frei.

Schrein der Geheimnisse überprüfen: Alternativ lohnt auch ein regelmäßiger Blick in den „Schrein der Geheimnisse“. Dort kann man jede Woche vier zufällig ausgewählte Perks direkt für Blutscherben kaufen. Das überspringt das Freischalten des lehrbaren Perks (etwa, wenn man einen Überlebenden nicht besitzt).

Die Top 10 Perks der Überlebenden in Dead by Daylight

Wir gehen bei den folgenden Perks jeweils von der höchsten Stufe (3) aus. Darunter verlieren viele Perks drastisch an Wert und sollten nur aus Mangel an Alternativen benutzt werden. Die Liste ist aktuell zum Zeitpunkt von Patch 6.1.3.

Ihr seid eher ein Killer-Spieler? Die 10 besten Perks der Killer haben wir hier für euch!

1. Kindred (Verwandt)

Lernbar durch: Standard

“Verwandt” wurde vor einer Weile massiv überarbeitet und entfaltet seinen Nutzen nun in mehr Situationen. Daher ist es einer der Top-Perks zur Informationsbeschaffung für Überlebende.

“Verwandt” sorgt dafür, dass alle anderen Überlebenden die Aura sämtlicher Überlebenden sehen können, wenn euer Charakter sich am Haken befindet. Außerdem wird die Aura des Killers für alle Überlebenden angezeigt, wenn er sich im Radius von 16 Metern um den Haken befindet.

Seit der Überarbeitung funktioniert “Verwandt” für den Nutzer auch dann, wenn ein anderer Überlebender aufgehängt wurde. In dem Fall seht nur ihr die Aura aller anderen Überlebenden und des Killers (innerhalb von 16 Metern). Dadurch könnt ihr kluge Entscheidungen treffen und schnell ausmachen, ob ihr den anderen Überlebenden retten solltet, oder ob bereits jemand auf dem Weg ist.

2. Made for This (Dafür geschaffen)

Lernbar durch: Gabriel

Sobald ihr verletzt wurdet, wird dieser Perk aktiv und ihr profitiert von diesen beiden Effekten:

  • Ihr bewegt euch 3 % schneller.
  • Wenn ihr eine Heilungs-Aktion bei einem anderen Überlebenden abschließt, erhaltet ihr für 10 Sekunden “Kondition” (ein Treffer bringt euch nicht zu Fall).

Gerade die 3 % zusätzliche Geschwindigkeit sind massiv. Sie klingen zwar nach wenig, aber erfahrene Überlebende können somit deutlich mehr Zeit aus einer Verfolgungsjagd holen und die meisten Killer richtig alt aussehen lassen – so alt, dass manche aus Frust einfach aufgeben.

3. Reassurance (Bestärkung)

Lernbar durch: Rebecca

Der Perk “Bestärkung” erlaubt es euch, einem Überlebenden ein wenig mehr Zeit am Haken zu verschaffen, wenn der Killer in der Nähe campt. Die Anwendung ist dabei erstaunlich simpel und zugleich ungeheuer effektiv.

Wenn ihr innerhalb von 6 Metern eines Hakens seid, an dem ein anderer Überlebender aufgehangen ist, dann könnt ihr die “Aktive Fähigkeit”-Taste drücken. Dadurch wird der Lebensbalken des aufgehangenen Überlebenden für 30 Sekunden pausiert – er muss also keine Skill-Checks absolvieren und verliert derweil keine Lebenspunkte.

Beachtet allerdings, dass der Perk pro Aufhängen nur einmal benutzt werden kann. Ihr könnt also nicht einen Freund “unendlich” am Leben halten.

4. Windows of Opportunity (Gelegenheit nutzen)

Lernbar durch: Kate Denson

“Gelegenheit nutzen” ist bei einigen Spielern zwar als “Noob-Perk” verschrien, doch seine Nützlichkeit steht außer Frage. Der Effekt ist simpel, aber extrem wertvoll:

Innerhalb von 32 Metern sieht der Spieler sämtliche zerstörbaren Wände, Paletten, Fenster und andere Kletter-Möglichkeiten als Aura angezeigt.

Dadurch hat man immer einen perfekten Überblick, wo die nächste Gelegenheit ist, um noch ein bisschen vor dem Killer zu entkommen. Ein kleiner, aber feiner Nebeneffekt ist, dass sich auf die Position des Killers damit gelegentlich erkennen lässt. Wenn etwa eine Palette aus der Aura-Sicht verschwindet, kann man sich sicher sein, dass der Killer sie gerade zerstört hat.

Beachtet allerdings, dass der Perk auch eine gewisse “Schattenseite” hat. Denn wenn man sich an die Nutzung dieses Perks zu sehr gewöhnt, wird man blind für die normalen Positionen der Paletten, die sich die meisten Spielerinnen und Spieler im Laufe der Zeit schlicht merken.

5. Prove Thyself (Beweise dich)

Lernbar durch: Dwight Fairfield

“Beweise dich” sorgt dafür, dass die einzige tatsächliche Aufgabe der Überlebenden schneller abgeschlossen wird – nämlich das Reparieren von Generatoren. Für jeden Überlebenden im Umkreis von 4 Metern wird die Reparatur-Geschwindigkeit um 15 % erhöht – nicht nur für den Spieler mit dem Perk, sondern auch für alle anderen innerhalb des Radius. Normalerweise gibt es einen Malus, wenn mehrere Überlebende an einem Generator arbeiten, doch mit “Beweise dich” wird der nahezu negiert. Damit lohnt es sich richtig, gemeinsam Generatoren zu machen, die in Windeseile vollständig abgeschlossen sind.

Als kleinen Bonus gibt es 100 % zusätzliche Blutpunkte für Koop-Aktionen – damit lohnt es sich gleich noch mehr, gemeinsam einen Generator zu reparieren.

Der Perk ist allerdings nicht mit sich selbst stapelbar – haben zwei Überlebende diesen Perk dabei, gilt nur ein Effekt davon. Nutzlos ist der Perk nur dann, wenn man nie mit anderen Überlebenden gemeinsam repariert oder an einem “Einsitzer”-Generator arbeitet, der nur von einem Überlebenden gleichzeitig repariert werden kann.

6. Sprint Burst (Sprintboost)

Lernbar durch: Meg Thomas

Distanz zwischen sich und den Killer zu bringen, ist mit die wichtigste Option, um in Dead by Daylight zu überleben. Es gibt eine Reihe von Perks, welche die Bewegungsgeschwindigkeit kurzzeitig drastisch erhöhen und euch schneller als den Killer machen.

Der Perk der Wahl ist hier der “Sprintboost”. Sobald ihr zu rennen beginnt, verfallt ihr für 3 Sekunden in einen Sprint und erhöht eure Bewegungsgeschwindigkeit auf 150 % des normalen Werts.

Euer Charakter wird bei Verwendung des Perks für 40 Sekunden mit Erschöpfung belegt. Solange Erschöpfung aktiv ist, könnt ihr keine Perks verwenden, die ebenfalls Erschöpfung hervorrufen. Die 40 Sekunden Erschöpfung laufen nur ab, solange ihr nicht rennt – also entweder geht, stehenbleit oder eine andere Aktion im Stehen ausführt (Heilen, Generatoren reparieren, etc.).

Erschöpfung wird allerdings sofort aufgehoben, wenn ihr auf einen Haken gehängt werdet.

7. Déjà Vu (Déjà-Vu-Erlebnis)

Lernbar durch: Standard

Die Auren der 3 Generatoren, die sich am nächsten zueinander befinden, werden euch permanent angezeigt. Ihr repariert 6 % schneller, solange ihr an einem der drei offenbarten Generatoren arbeitet.

Dieser Perk ist simpel und zugleich höchst effektiv. Immer wieder kommt es nämlich vor, dass sich Überlebende in eine “3-Gen-Situation” bringen, in der es dem Killer besonders leicht fällt, Generatoren zu beschützen, die nah beieinander stehen. Mit diesem Perk könnt ihr das verhindern und wisst stets, welche Generatoren besonders nah zueinander stehen.

Besonders cool: Den letzten Generator repariert ihr so immer mit dem 6%-Bonus.

8. Distortion (Verzerrung)

Lernbar durch: Jeff

Du beginnst die Partie mit 3 Abzeichen auf diesem Perk. Wann immer der Killer deine Aura sehen würde, wird ein Abzeichen verbraucht und deine Aura und deine Kratzspuren für 10 Sekunden nicht offenbart. Dazu gelten folgende Regeln:

  • Alle 30 Sekunden, die du im Killer-Radius bist, erhältst du ein Abzeichen.
  • Du kannst nicht mehr als 3 Abzeichen gleichzeitig besitzen.
  • Der Perk ist nicht aktiv, wenn du dich im Todesstatus befindest.

Auch dieser Perk ist simpel und doch effektiv, da er zahlreiche Perks des Killers einfach auskontert. Wer nie offenbart wird, der wird auch seltener gefunden.

Mehr rund um Dead by Daylight:

1Alle Killer in Dead by Daylight und wer der beste für dich ist – Februar 2024von Cortyn2Dead by Daylight: Alle gültigen Codes zum Einlösen – April 2024von Cortyn3Dead by Daylight macht das, was es am besten kann: Die Fetische der Fans befriedigenvon Cortyn

9. Hope (Hoffnung)

Lernbar durch: Standard

Sobald der letzte Generator mit Energie versorgt wurde, bewegt ihr euch 7 % schneller.

Ein weiterer simpler und zugleich mächtiger Perk. 7 % sind verdammt viel und sorgen dafür, dass der Killer deutlich mehr Zeit aufwenden muss, um euch zu fangen. Gerade in Kombination mit anderen Perks, wie etwa “Sprint-Boost” oder “Dafür geschaffen” kommt ihr so auf irre Geschwindigkeiten, die Killer in die Verzweiflung treiben werden.

10. We’ll make it (Wir schaffen das)

Lernbar durch: Standard

Eure altruistischen Heilungs-Aktionen werden für 90 Sekunden 100 % schneller ausgeführt, nachdem ihr einen anderen Überlebenden vom Haken gerettet habt.

Dieser Perk erlaubt es euch, einen Freund vom Haken zu retten und sofort zu heilen, was nur wenige Sekunden in Anspruch nimmt. In der Regel seid ihr so schnell mit dem Heilen fertig, dass der Killer euren Haken gar nicht rechtzeitig erreichen kann. So könnt ihr beide, ohne Blutspuren zu hinterlassen, die Flucht antreten.

Beachtet dabei, dass ihr mit diesem Perk quasi zum “Heiler” des Teams werdet – ihr dürft also nicht lange zögern und müsst eure Kollegen rasch retten, um einen Nutzen aus diesem Perk zu ziehen.

Natürlich gibt es auch abseits der vorgestellten Perks noch jede Menge Perks, die in verschiedenen Situationen nützlich sind. Es gibt nicht „den einen, richtigen“ Spielstil in Dead by Daylight. Aber zumindest mit den oben genannten Perks könnt ihr kaum etwas falsch machen. Sie sind eine solide Grundauswahl, um den meisten Killern zumindest eine Weile lang zu entgehen.

Mit welchen Perks spielt ihr als Überlebende immer? Seid ihr eher ein „Action“- oder ein „Stealth“-Spieler?

Wenn ihr mehr Blutpunkte braucht, lohnen sich vielleicht auch die Codes zum Einlösen in Dead by Daylight.

Dead by Daylight: Die 10 besten Perks für Überlebende (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Catherine Tremblay

Last Updated:

Views: 5994

Rating: 4.7 / 5 (47 voted)

Reviews: 86% of readers found this page helpful

Author information

Name: Catherine Tremblay

Birthday: 1999-09-23

Address: Suite 461 73643 Sherril Loaf, Dickinsonland, AZ 47941-2379

Phone: +2678139151039

Job: International Administration Supervisor

Hobby: Dowsing, Snowboarding, Rowing, Beekeeping, Calligraphy, Shooting, Air sports

Introduction: My name is Catherine Tremblay, I am a precious, perfect, tasty, enthusiastic, inexpensive, vast, kind person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.